scheck elektronik - Altlußheim
Präzisionsmessgerät
Präzisionsmessgerät
Diese kundenspezifische Entwicklung
ist die Hauptplatine für ein Präzisionsmessgerät.

Es sollte ein bestehendes System ersetzt werden, dass aus mehreren
PC104- Komponenten und einer von uns entwickelten Zusatzplatine bestand.
Es war gefordert, möglichst alle Komponenten auf eine Platine zu platzieren.

Der Kunde wünschte sich außerdem für eine differenziertere Messwertaufnahme eine größere Anzahl der Messkanäle.
Die Hauptfunktion der Messschaltung ist das Zählen von Ereignissen,
bei denen die Eingangsspannung zuvor eingestellte Schwellwerte überschreitet. Ein linearer Frequenzgang bis über 100kHz und eine hohe absolute Genauigkeit der Komparatoren musste sichergestellt sein.

Die Zählerschaltung wurde aus Platzgründen (und weil die vormals verwendeten Bausteine vom Hersteller abgekündigt wurden)
als ASIC ausgeführt.
Bei den Digital-Analog-Wandlern konnte eine mit dem alten Entwurf vergleichbare Lösung gefunden werden, die bei erheblich geringerem Platzbedarf die doppelte Anzahl der Messkanäle ergab.

Es wurde, wie beim Vorgängermodell, ein PC-basierendes System aufgebaut, damit der Kunde für die Softwareentwicklung alle bisher genutzten Tools weiternutzen konnte.
Die zuvor verwendeten Festplatten zu Speicherung der Programme und der Messdaten wurden durch Flashspeicher ersetzt. Für die Anzeige der Messergebnisse ist ein farbiges LC-Display mit der Auflösung
von 640x480 Punkten vorgesehen (Es kann aber auch zu Vorführungszwecken ein normaler VGA-Monitor angeschlossen werden).

Zur Eingabe kann eine normale PC-Tastatur verwendet werden.
Außerdem sind noch zwei serielle Schnittstellen vorhanden und
für geräteinterne Zwecke einige TTL-kompatible Eingänge
und Relaisausgänge.